Ilizarov

Ringfixateur zur Behandlung schwerer Knochenverletzungen
G.A. Ilizarov war ein russischer Arzt, der eine spezielle Behandlungsmethode zur Therapie von Knochenfehlstellungen, schlecht heilenden Knochenbrüchen und Knochenverlängerung entwickelte. Da solche Problemfälle auch bei uns auftreten, habe ich 1997 diese OP-Methode in Lecco/Italien bei Prof. Mauritio Catani, einem Schüler von Prof. Ilizarov, erlernt. Durch eine großzügige Spende der Firma Berner (Befestigungstechnik) konnte ich 1998 erstmals ein afghanisches Mädchen, das über Friedensdorf International in unser Krankenhaus gekommen war, therapieren. In den meisten Fällen handelt es sich um infizierte Knochen, auch mit heutigen Medikamenten eine sehr schwer zu therapierende Erkrankung. Ich habe bei diesen Patienten den Eiterherd entfernt und die entstandene Knochenlücke mittels Callusdistraktion (Auseinanderziehen des wachsenden Knochens) geheilt.
Auf diese Art habe ich Knochenverlängerungen bis zu 14 cm erfolgreich durchgeführt.
Man kann damit aber auch schwerste Trümmerfrakturen übungsstabil versorgen und somit den Patienten eine verbesserte Lebensqualität ermöglichen.



.