Unfallchirurgie

Am 1.2.2008 wurde ich zum Leiter der Abteilung für Unfallchirurgie, orthopädischen Chirurgie und Sporttraumatologie ernannt.


Als Primar leite ich eine 70 Bettenabteilung und die Unfallambulanz. Die Unfallambulanz wird von mir am Donnerstag Vormittag in der Zeit von 9 - 12 Uhr besetzt.

Neben den, für einen Unfallchirurgen typischen Tätigkeiten, habe ich in unserem Haus noch weitere Bereiche überantwortet bekommen.
Der Katastrophenplan für unser Haus wurde großteils von mir erstellt und wird laufend in Zusammenarbeit mit dem Personalbüro aktuell gehalten.
Als Mitglied im OP-Organisationsteam versuche ich, den OP-Ablauf möglichst reibungslos zu gestalten und allen Abteilungen die OP-Kapazitäten möglichst bedarfsgerecht zuzuteilen.

Planung der Unfallambulanz neu, Einführung einer computergestützten Dokumentation und Planung im OP sowie die Einführung des digitalen Röntgens in der Unfallambulanz sind zusätzliche Arbeitsbereiche, in die ich federführend eingebunden bin.
2012 konnte ich mit meiner inzwischen 20jährigen Erfahrung im Krankenhaus St. Josef wesentlich zur Neuordnung der Tätigkeitsbereiche und Veränderungen des mitverantwortlichen Tätigkeitsprofil in unserem Haus wesentlich beitragen.

.