Über mich

Als Primar der Abteilung für Unfallchirurgie, orthopädische Chirurgie und Sporttraumatologie im Krankenhaus St. Josef Braunau, einem Standartkrankenhaus im Innviertel, ist die Betreuung von verunfallten Patienten ein Kernpunkt meiner ärztlichen Tätigkeit.

Da meine Abteilung bereits seit 1972 Hüftprothesen und Knieprothesen implantiert, sind auch diese Operationen ein ganz wesentlicher Teil meiner Ausbildung gewesen. Insbesondere die Knieendoprothetik hat mein Interesse geweckt, die Implantation von Knieprothesen mit Unterstützung eines Navigationssystems konnte von mir in Braunau etabliert werden.

Die Vertebroplastie, eine Methode zur Versorgung von osteoporotischen Wirbeleinbrüchen, zählt ebenso zu von mir eingeführten Operationsmethoden, wie die Versorgung schwierigster Knochenbrüchen und infizierter Knochen mit dem Ilizarov-Ringfixateur. Patienten, die Wert auf ein Gespräch und eine Untersuchung ohne wesentliche Wartezeit und ohne Stress legen, kann ich in meiner privaten Ordination in Neukirchen betreuen. Weg vom Trubel einer Ambulanz steht hier die persönliche Beratung und Betreuung im Vordergrund.

Arbeitsmedizin und Schulmedizin sind Tätigkeitsbereiche, die sich durch eher schicksalshafte Entwicklungen ergeben haben, mir aber die Möglichkeit eröffnen, nicht nur auf der unfallchirurgischen Schiene zu denken.

Meine Tätigkeit beim Roten Kreuz habe ich schon am Anfang meines Studiums begonnen, ich war Vorkämpfer für das erste Notarzteinsatzfahrzeug in Oberösterreich.